Home

Neue Ideen für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft?
Wir unterstützen Sie ➜ Kontakt
Idee & Geschichte

Reinhard Vöhringer / Gründer

Seit der Gründung 2008 hat sich Green Answers zu einer Holding mit verschiedenen Firmenbeteiligungen entwickelt, die alle das Ziel einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft verfolgen. Aus dem Bereich der Windenergienutzung kommend wuchsen im Laufe Zeit durch Firmenbeteiligungen verwandte Bereiche hinzu.

Auf die Frage, wie unser Leben auf dieser Erde zukunftsverträglich gestaltet werden kann, bleiben technische Antworten immer unvollständig und eindimensional. Gleichwohl sind wir davon überzeugt, dass richtig eingesetzte Technik Teil der Lösung sein kann. Es geht (längst) nicht mehr um schneller, besser & mehr, sondern um Lösungen, die die natürlichen Kreisläufe des Lebens unterstützen und aufrechterhalten: Ressourcen müssen wieder verwendet, Wachstums- und Lebenskreisläufe müssen gefördert werden um die Resilienz der Lebenskreisläufe auf diesem Planeten zu stärken.

Hintergrund

Über 7 Milliarden Menschen leben auf dieser Erde und von ihr. Und wir Menschen nutzen dazu die vorhandenen Ressourcen so stark, dass die Vorräte einer Reihe von Rohstoffen sich dem Ende zu neigen; wobei das Verbrauchstempo weiter zunimmt. Eine triviale Grundwahrheit wird standhaft ignoriert: langfristig stehen nur die Mengen an Rohstoffen zum Gebrauch zur Verfügung, die sich wieder regenerieren und /oder wieder verwerten lassen. Deshalb muss unsere Handlungsmaxime in Zukunft sein, unsere Umwelt so zu behandeln, dass sie die Fähigkeit zu Regeneration behält und nicht dauerhaft geschädigt wird.

Eine pragmatische Ausnahme dazu gibt es: Die Sonne strahlt – zumindest in menschlichen Zeiträumen – dauerhaft soviel Energie ab, dass schon die Verwertung eines Bruchteils davon unsere Energieprobleme lösen kann; Energie steht also theoretisch unbegrenzt zur Verfügung.

Das menschengemachte Wachstum ist an seine natürlichen Grenzen gestoßen und hat diese in vielen Fällen schon deutlich überschritten. Wir müssen aufhören
  • Rohstoffe zu verschwenden
  • Luft und Umwelt durch Abgase nachhaltig zu schädigen
  • Böden durch intensive Landwirtschaft auszulaugen
  • Grundwasser durch Düngereinsatz unbrauchbar zu machen

Langfristig können wir als Menschheit nur überleben, wenn es gelingt vollständig in Kreisläufen
zu leben. Green Answers versucht in solchen Kreisläufen zu denken und dabei kleine grüne
Antworten in ganz verschiedenen Bereichen in die Welt zu bringen bzw. anzustoßen.

Im Moment sind wir dabei in folgenden Bereichen tätig:

  • Regenerative Stromerzeugung durch Windkraftanlagen
  • Regenerative Stromerzeugung durch PV-Anlagen
  • H2O – Effizienz
  • Plastikvermeidung
  • Energie-Effizienz
Windenergie ➜ LuV Windenergie GmbH (Beteiligung)
Mit dem rasanten technischen Fortschritt bei der Nutzung der Windenergie wurde ein wesentlicher Baustein einer fossilfreien Stromerzeugung nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch ökonomisch vorteilhaft. Seit 1992 hat der Gründer von Green Answers – Reinhard Vöhringer – als Partner und Geschäftsführer der Fa. LuV Windenergie GmbH bis heute 54 Windkraftanlagen mit einer gesamten Nennleistung von 80 MW geplant und realisiert. Die realisierten Projekte liegen schwerpunktmäßig in Niedersachsen und Hessen; ein Großteil der Windanlagen wurde zwischenzeitlich re-powert. Die älteste Windenergieanlage, eine Enercon E 40, ist seit Juli 1994 in Betrieb und produziert immer noch Windstrom wie am ersten Tag.


Mehr Informationen auf
www.luv-windenergie.de
Solarstrom ➜ Green Answers GmbH & Tochterfirmen

Auch der Solarstrom hat sich In den vergangenen 20 Jahren von einem hochpreisigen Nischenangebot zu der in weiten Teilen der Welt wirtschaftlichsten Art der Stromerzeugung entwickelt und wird in Zukunft die Bereitstellung kostengünstiger Energie dauerhaft ermöglichen. Die energetische Amortisationszeit beträgt mittlerweile in Deutschland je Zellenaufbau 17-40 Monate. (Quelle: https://www.volker-quaschning.de/datserv/kev/index.php)

Green Answers hat seit seiner Gründung in 2008 in Deutschland und mit einer Tochtergesellschaft in der Slowakei PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von ca. 9,7 MW errichtet und betreibt diese seitdem zum großen Teil in Eigenregie. Es handelt sich dabei sowohl um Dach- wie auch um Freiflächen-Anlagen, mit kristallinen und mit Dünnschicht Module.

Eine weitere Tochtergesellschaft von Green Answers in der Slowakei plant dort die Errichtung von Windparks.

H2O Effizienz ➜ Secalflor GmbH (Beteiligung)

„Save water saves the planet“ Secalflor stellt aus 100% natürlichen
Materialien Pflanzpads her, die in der Lage sind Wasser und Feuchtigkeit zu
speichern und anschließend wieder an die Pflanzenwurzeln abzugeben. Auf diese Weise werden die Pflanzen unterstützt Trockenzeiten besser zu überstehen und benötigen zum Aufwuchs insgesamt eine deutlich geringere Wassermenge. Da die Platten vollständig biologisch abbaubar sind, ist eine Verwendung in vielen unterschiedlichen Bereichen möglich und erfolgversprechend. Secalflor bietet die Pads für folgende Einsatzzwecke an:

  • Erosionsschutz
  • Obst- und Gemüseanbau
  • Grünanlagen
  • Dachbegrünung
Gerade in Zeiten des Klimawandels mit fortschreitenden Dürreperioden kann Secalflor ein stabiles Pflanzenwachstum ermöglichen.


Mehr Informationen auf
www.secalflor.de
Plastikvermeidung ➜ Leef Blattwerk GmbH (Beteiligung)

»Jeder Teller aus einem einzigen Blatt.« ist das Credo der Palmblattpioniere aus Berlin, die Einwegteller aus natürlich
gefallenen Blättern fertigen.

Leef nennt dies das Leihprinzip“, da die Blätter lediglich umgeformt werden, um sie als Teller oder Schalen nutzbar zu machen. Anstatt energie- & ressourcenintensiv kompostierbare Materialien zu kreieren, die nur schwer wieder reintegrierbar sind, „leiht“ Leef ein Blatt, nutzt es und gibt es danach wieder in den Naturkreislauf zurück.

So verbindet Leef die Einwegwirtschaft des Menschen mit der Natur und bietet schönes Einweggeschirr mit höchstem
Nachhaltigkeitsgrad an und ersetzt damit diverse Plastik- Einwegprodukte. Des Weiteren entwickelt Leef innovative Produkte aus Blättern wie verschließbare Boxen für die Take-Away Gastronomie.

Das schnell wachsende Startup hat außerdem eine soziale Komponente in der Fertigung und hat so über 500 faire Arbeitsplätze für Frauen in Indien geschaffen. Die Blätter – also der alleinige Rohstoff – stammen als Abfallprodukt von der Areka-palme, deren Nutzfrucht die Betelnuss ist.

Mehr Informationen auf
www.leef.bio
Energieeffizienz ➜ Ductio LED GmbH & Co KG (Beteiligung)

„“Licht ist Leben” Unter diesem Motto bietet DUCTIO seine komplette Palette an LED-Beleuchtungsmitteln an. Erstklassige Qualität, hervorragende Energieeffizienz, gute Farbwiedergabe, besondere Designlösungen werden preisgünstig für alle Einsatzwecke angeboten.

Die 2015 gegründete DUCTIO ist ein ingenieurgeführtes Unternehmen mit eigener technischer Abteilung und eigenem Qualitätsmanagement zu Entwicklung und Vertrieb hochwertiger LED-Leuchtmittel und Lampen.
Für die Produktion nutzt DUCTIO seine engen, über zehnjährigen Beziehungen zu ausgewählten OEM-Herstellern. Dank dieser stabilen Beziehungen und dem technischen Know-how können Produkte angeboten werden, die höchste Qualität mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis verbinden.

Mit ihrem Produkt-Portfolio beweist Ductio den Kunden, dass LED-Beleuchtung kein kostspieliger Luxus ist, sondern die bessere, nachhaltigere und kostengünstiger Lichtlösung.

Ductio liefert nicht nur Produkte, sondern führt auch komplexe Beleuchtungsprojekte aus. Auf diese Weise bekommen Kunden alles aus einer Hand – von der Bedarfsermittlung über die Lichtberechnung und Neu- oder Umbauplanung bis zum schlüsselfertigen Neu- oder Umbau der Beleuchtungsanlagen. Aus dem modular aufgebauten Leistungskatalog können Kunden frei auswählen – entweder nur die Leuchtmittel und Lampen oder ein komplettes, schlüsselfertig ausgeführtes Beleuchtungsprojekt. Bei Bedarf bieten wir auch unsere Finanzierungsmöglichkeiten an:
Miete, Mietkauf und Leasing.

Mehr Informationen auf
www.ductio.de